Articles

Modulorbeat | Architekten Münster

Baukultur im Münsterland

  • Images
  • Infos
    Text und Fakten

Modulorbeat wurde beauftragt die Regionale 2016 im Projekt Netzwerk Regionale Baukultur im Westlichen Münsterland zu beraten.
Das westliche Münsterland bietet ein reiches baukulturelles Erbe mit vielen herausragenden baulichen Zeugnissen als Ausdruck von Identität und Heimat.
Die Städte und Gemeinden dieser Region verfügen vielfach über in sich geschlossene und „stimmige“ Kernbereiche, aber auch hervorstechende Einzelgebäude im Außenbereich, die noch viel von der Baukultur früherer Zeiten spüren lassen. Einige Beispiele zeitgenössischen Bauens setzen diese Linie fort, dies ist aber nicht die Regel: Beliebigkeit, fehlendes Gespür und ein mangelnder Diskurs dominieren heute vielfach das Baugeschehen.