Works

Modulorbeat | Architekten Münster

Regionale Explorer

  • Images
  • Infos
    Text und Fakten

Eine Bildermaschine für Südwestfalen, Wettbewerb, Anerkennung

Der Explorer soll als neues Zeichen durch die Region reisen, die Idee der Regionale 2013 vermitteln und das Bild der Region in die Ortschaften und Städte spiegeln. Der Begriff „Region“ definiert dabei aber nicht einen klaren Ort, sondern bezeichnet einen Raum der sich als „Beziehungsfeld“ unterschiedlicher Orte und Räume bezeichnen lässt. Die Identität einer Region lässt sich also eher wie ein Patchwork beschreiben, das aus den vielfältigen, prägenden Bildern und Stimmungen zu einem „Ganzen“ fügt.

Traditionell sind Märkte Orte des Austauschs und Handels. Neben dem Transfer von Erzeugnissen und Spezialitäten aus dem Umland, zeichnen von jeher auch die kommunikative Komponente die besondere Bedeutung von Märkten aus. Hier trifft das Land auf die Stadt, hier prägt sich städtisches Leben. Hier fügen sich die Bilder der Region.
Der vorgeschlagene Entwurf greift das Thema Mobilität auf und macht aus der Reise von Markt zu Markt eine Bild-Expedition durch Südwestfalen. Der EXPLORER ist eine Reisemaschine, er zeichnet ein visuelles Portrait der Region. Wie eine moderne Interpretation der „Camera obscura“ sammelt er Bilder von Orten und Wegen in Südwestfalen und fügt diese zu einem sich ständig erweiternden medialen Bildermosaik. Mit Kameras zeichnet er dafür kontinuierlich seine Umgebung auf und spiegelt diese durch seine Hülle zurück in sein Umfeld.

Planungszeitraum: 

2013

Auftraggeber / Bauherr: 

Regionale 2013

Team: 

  • Marc Günnewig
  • Jan Kampshoff
  • Anna Scheermann